AllgemeinJugendfeuerwehr

Höchstes Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr für 27 Sehnder Jugendfeuerwehrmitglieder

Am Sonntag, den 15. September fand ab 09:00 Uhr die diesjährige Abnahme der Leistungsspange – dem höchsten Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr – auf dem Gelände der Kooperativen Gesamtschule in Neustadt am Rübenberge statt. Insgesamt waren über 300 Jugendliche in 34 Gruppen aus der ganzen Region Hannover angetreten.

Um die Prüfung erfolgreich abzulegen mussten die Jugendlichen verschiedene Disziplinen aus den Bereichen Sport und Feuerwehrtechnik erfüllen, welche in den vergangenen sechs Wochen ausgiebig trainiert wurden. Zu diesen Aufgaben zählte unter anderem der Staffellauf, bei dem jedes Mitglied einer Gruppe eine bestimmte Strecke auf der Laufbahn absolvieren und anschließend den Staffelstab an seinen Vordermann abgeben musste. Eine weitere sportliche Herausforderung war das Kugelstoßen, bei welchem die Gruppe im Gesamtergebnis auf mindestens 55 Meter kommen musste.

Zum feuerwehrtechnischen Teil zählten das Aufbauen eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift drei, sowie eine Schlauchschnelligkeitsübung, bei der insgesamt acht doppelt gerollte C-Schläuche hintereinander ausgerollt und anschließend von zwei Mitglieder zusammengekuppelt werden mussten, je weniger Zeit benötigt wird, desto mehr Punkte gibt es. Die letzte Disziplin, die die Teilnehmer erfüllen mussten, war das Beantworten von verschiedenen Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie zum Beispiel Ausrüstung und Geräte, Unfallverhütung, sowie Gesellschafts-und Jugendpolitik. Zu all diesen Aufgaben wurde auch der Gesamteindruck der jeweiligen Gruppen bewertet, dabei wurde auf die persönliche Haltung, sowie auf ein geordnetes und geschlossenes Auftreten innerhalb der Gruppe geachtet.

Gegen 17:00 Uhr konnte den Jugendlichen der 29 erfolgreichen Gruppen die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden. Aus dem Stadtgebiet Sehnde waren in diesem Jahr drei Gruppen mit Jugendlichen aus den Orten Bilm, Bolzum/Wehmingen, Höver, Ilten, Müllingen-Wirringen, Rethmar und Sehnde angetreten. Außerdem nahmen weitere Mitglieder der Jugendfeuerwehren Kaltenweide (Stadt Langenhagen) und Kirchrode (Stadt Hannover) gemeinsam mit den Sehnder Gruppen an der Abnahme teil.

Insgesamt konnte somit 27 Jugendlichen der Sehnder Gruppen die Leistungsspange übergeben und zweisogenannten „Füllern“ eine Urkunde für die erneute Teilnahme überreicht werden. Die Füller sind Jugendfeuerwehrmitglieder, welche bereits die Leistungsspange erworben haben und erneut teilnehmen, damit die Gruppe genügend Teilnehmer hat. Abschließend zeigten sich Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude, Fachbereichsleiter Wettbewerbe und stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Ron Breitenherdt sowie die Jugendfeuerwehrwarte aus Kaltenweide und Kirchrode sehr zufrieden mit den Leistungen der Jugendlichen und der ausgezeichneten Zusammenarbeit in diesem Jahr. Zum Abschluss gab es wie jedes Jahr ein gemeinsames Pizza essen, dieses Jahr im Feuerwehrgerätehaus Rethmar.